12. Juli 2013

[Rezension] Insel der Nix (01)-Prophezeiung der Götter von Daniela Ohms

Informationen zum Buch:
Titel: Insel der Nix-Prophezeiung der Götter
Autor/-in: Daniela Ohms
Seiten: 368
Preis: 14,95 €
Verlag: Planet Girl
Reihe: Insel der Nyx-Trilogie
  1. Prophezeiung der Götter
  2. Die Kinder der  Schatten (erscheint am 13 Januar 2014)
  3. ???
Klappentext:
Seit Eleni auf der Insel Kreta angekommen ist, verspürt sie eine merkwürdige innere Unruhe, die sie kaum noch schlafen lässt. Als eines Nachts ein tosender Sturm losbricht, erwachen in ihr ungeahnte Kräfte. Noch dazu taucht am nächsten Morgen am Horizont eine mysteriöse Insel auf, die nur Eleni und ihre Freundin Philine sehen können. Doch von ihr scheint eine große Gefahr auszugehen: Schattenwesen und unheimliche Wassernixen versuchen, die Mädchen in ihre Gewalt zu bringen und der Göttin der Nacht zu übergeben. Erfüllt sich damit die geheimnisvolle Prophezeiung der Nyx?
Meine Meinung:
Das Cover ist himmlisch schön! Schon vom ersten Augenblick an hat mich die Gestaltung in ihren Bann gezogen. Das Cover weist verspielte eher Fantasylastige, sowie ernste und teils gruselig schaurige Elemente auf.Der Betrachter erkennt ein aufgewühltes graues Meer, welches durch einen Sonnenuntergang orange rot schimmert und in dem Delfine herum tollen. Die Wellen brechen an einem Felsen der sich in der linken unteren Ecke des Covers befindet. Auf der kleinen Klippe hockt ein schlankes Mädchen mit braunen wehenden Haaren unter einem knorrigem Baum, der sehr Mediterran wirkt. Das Mädchen, wahrscheinlich Eleni, blickt zu einer Insel die sich weit entfernt im Meer befindet. Auf ihr wachsen Palmen und andere Pflanzen und auf der rechten Insel Seite erkennt der Betrachter Ruinen die direkt der griechischen Mythologie entsprungen sein könnten. Lässt man den Blick weiter nach oben schweifen wir das Cover immer bedrohlicher. Die Farben werden dunkler und man erkennt ungefähr in der Mitte des Bildes gruselig Wolken mit Fratzen und leuchtenden roten Augen. Diese grausigen Wesen scheinen direkt auf Eleni zu zusteuern. Der dunkle lila Himmel wird von Blitzen durchzogen und verdeutlicht noch einmal die Gefahr in der sich das Mädchen auf der Klippe befindet.
Der Titel "Insel der Nyx-Die Prophezeiung der Götter" passt sehr gut zum Gesamtbild des Covers. Die Buchstaben sind sehr kantig gestaltet und stechen durch die goldene Färbung besonders hervor. Toll.

Die Protagonistin des Buches ist 13 Jahre alt und heißt Eleni. Zusammen mit ihrer älteren Schwester Leandra und ihrer Mutter lebeten die drei glücklich in Berlin, bis ihre Mutter beschloss nach Griechenland auf ihre alte Heimatinsel Kreta auszuwandern. Eleni ahnt, dass das nicht nur mit dem Job ihrer Mutter als Archäologin und dem Fund einer Ruine auf der genannten Insel zusammenhängt, sondern die "Flucht" nach Kreta tatsächlich mit den Zukunftsvisionen Elenis in Form von Schlafwandeln zusammenhängt. Eleni wusste schon immer das sie nicht so ist wie andere Menschen, ihre Vermutung wird jedoch erst richtig bestätigt, nachdem sie ihre neue Heimat erreicht haben. Eleni weiß nun mit Gewissheit, dass sie anders ist und bald schon kommt sie dem Geheimnis ihrer Abstammung immer näher...

Philline hat sich gleich mit ihrer ruhigen Art einen Sympathie Bonus bei mir erschlichen. Sie schließt Eleni sehr schnell in ihr großes warmes Herz. Sie verabscheut Streit und Hass über alles und versucht den Bewohnern der Insel zu helfen wo sie nur kann. Auch sie ist keineswegs normal, sie weist viele Ähnlichkeiten mit Eleni auf, was beide zu etwas sehr Besonderem macht.

Elenis Schwester Leandra besitzt ebenfalls einen tollen Charakter! Sie passt sich sehr schnell an ihre neue Umgebung an, versteht sich super gut mir ihrer jüngeren Schwester Eleni, obwohl Leandra durch diese von ihren Freunden und ihrem alten Leben losgerissen wurde. Sie kümmert sich sehr liebevoll um Eleni, vermittelt ihr Liebe und Zuneigung. Sie ist mutig und würde für ihre Schwester durch Feuer gehen. Geschwisterliebe pur! :D

Daniela Ohms flüssiger Schreibstil hat mir gut gefallen mit ein paar negativen Aspekten hier und da! Nachdem äußerst interessantem aber auch viele Fragen aufwerfendem Prolog wird der Leser langsam in Geschichte eingeführt um die neuen Eindrücke zu verarbeiten. Sehr Detail getreu beschreibt Frau Ohms die neuen Eindrücke der Charaktere, die Umgebung und vor allem die wunderschöne Landschaft Griechenlands. Noch jetzt sehe ich das kristallklare, blau schimmernde Meer vor mir, durchpflügt von kleinen bunten Fischen...
Elenis Charakter hat mir an sich gut gefallen. Ich bewundere ihre Stärke und den Mut den sie an den Tag bringt. Sie kann außerdem sehr hilfsbereit und liebenswürdig sein. Ihr Hang zur Neugierde jedoch wird ihr schon bald zum Verhängnis und die Autorin hat alles sehr authentisch dargestellt. 
Die Geschichte hat einen gewissen Reiz auf mich aufgeübt, griechische Mythologie hat mich schon immer sehr fasziniert, und konnte mich somit mehrere Stunden fesseln, vor allem weil ich viel über die Figuren der griechischen Mythologie gerätselt habe und mir den Kopf darüber zerbrochen wie alles miteinander zusammenhängt. 
Der Ablauf der Geschichte glich einem Zug auf voller Fahrt, es gab viele Spannende und Interessante Momente, manchmal jedoch bin ich ungewollt von dem Zug abgesprungen. Manche Gedankengänge der Protagonistin konnten sich mir nicht ganz erschließen, doch der Zug kam nach kurzer Zeit wieder auf Hochtouren vorbei gerauscht und mühelos konnte ich wieder aufspringen. Die Geschichte an sich war TOP!
Was mir nicht ganz sooo gut gefallen hat sind die Charaktere. Einerseits fand ich sie sehr sympathisch und liebenswert (wie man teilweise oben erkennen kann), doch auf der anderen Seite wirkten sie auf mich etwas flach, es fehlte ihnen an Intensität und Tiefe, was die Geschichte in meinen Augen nicht mehr so berauschend wirken lies. Elenis Charakter hat mir an sich zwar gut gefallen. Ich bewundere ihre Stärke und den Mut den sie an den Tag bringt. Sie kann außerdem sehr hilfsbereit und liebenswürdig sein. Ihr Hang zur Neugierde jedoch wird ihr schon bald zum Verhängnis und die Autorin hat alles sehr authentisch dargestellt, jedoch fand ich es etwas bizarr, dass einer 13 jährigen schon eine so große Aufgabe zugeteilt wird...
Was auf keinen Fall in so einem Buch fehlen darf ist eine Liebesgeschichte. Nach ca. der Hälfte des Buches hab ich schon gedacht das es ein reiner ohne-Liebe-Roman wäre, doch ich habe mich getäuscht. Die Beziehung zwischen Eleni und ihrem Geliebten hat sich erst sehr spät aufgebaut, dementsprechend war sie etwas abwegig und schnell und der Funke konnte nicht so ganz auf mich überspringen
Auch das Ende hat mich leicht überfordert. Es ging alles ziemlich rasant von statten. Die Charaktere wurden von einen auf den anderen Moment in eine ziemlich gefährliche Situation geworfen, die sich dann ziemlich schnell (zu schnell für meinen Geschmack) wieder entschärfte. Das Ende hat mich leider nicht so wirklich berührt, ich vermute es sollte den Leser schmerzen den letzten Satz zu lesen, leider nicht der Fall. 

"Insel der Nyx-Prophezeiung der Götter" von Daniela Ohms ist ein spannender, rätselhafter mit griechischer Mythologie versetzter Roman, der den Leser in den Bann ziehen kann. Leider war dies bei mir nicht wirklich der Fall, obwohl die Geschichte mich echt gefesselt hat, da die Charaktere nicht ganz meinem Ideal Bild entsprachen. Eleni hat einen wirklich tollen Charakter, jedoch fehlt ihr an tiefe, ich konnte sich nicht wirklich an mich ran lassen. Das zweite Band von Daniela Ohms würde ich mir dennoch kaufen mit der Hoffnung, dass die Liebesgeschichte erst so richtig an Fahrt aufnimmt und dadurch auch mehr Gefühl in die Seiten strömt. "Insel der Nyx" bekommt von mir 3 von 5 Blätter mit einem =D-Smiley!

Vielen Dank an den 
und 

für dieses Rezensionsexemplar!

Aller liebste Grüße Anna =D


1 Kommentar:

  1. ich habe nur griechische Mythologie gelesen und hab mir gedacht ich muss dieses Buch lesen aber du hast ja nur 3 Blätter vergeben... deswegen weiß ichs noch nicht!

    Liebe Grüße
    Jasmine

    AntwortenLöschen

Danke für dein Kommentar *grins* :DDD
Ich werde auf jeden Fall versuchen zu antworten !! ^^

 
design by copypastelove and shaybay designs.