16. April 2014

[Rezension] The Bone Season (01)-Die Träumerin von Samantha Shannon

Informationen zum Buch:
Titel: The Bone Season- Die Träumerin
Originaltitel: The Bone Season
Autor/-in: Samantha Shannon
Seiten: 605
Preis: 16,99€
Verlag: Bloomsbury Berlin
Reihe:
  1. The Bone Season- Die Träumerin
  2. The Mime Order___21 Oktober, 2014
  3. ???
  4. ???
  5. ???
  6. ???
  7. ???
Klappentext:
Deine Gedanken sind frei. Du nicht.
Sie ist stark, sie ist schnell, und sie kann etwas,
was sonst niemand kann: die Gedanken anderer auskundschaften. In einer Welt, in der Freiheit verachtet und Träume verboten sind, wächst die junge Paige zu einer Kämpferin heran. Doch dann wird sie erwischt und in eine geheime Stadt verschleppt, in der ein fremdes Volk herrscht, die Rephaim. Und wo sie Arcturus trifft, den jungen Rephait mit den goldenen Augen. Er ist das schönste und unheimlichste Wesen, das sie je gesehen hat. Seine Gedanken sind ihr ein Rätsel. Und ausgerechnet ihm soll Paige von nun an als Sklavin dienen…


Meine Meinung:
Das Cover von "The Bone Season" ist zwar kein Eye-catcher den ich stundenlang angucken könnte, doch trotzdem versprüht es einen gewissen Charme. Auf einem dunkel blauem Hintergrund zeichnet sich im unteren drittel ein schwarzer Boden ab, in der gleichen Farbe wandert ein Mädchen über eine Ebene im rechten Bildrand. Sie hat ihren Blick auf einen Schwarm ebenfalls schwarze Vögel gerichtet, die an wenigen  Stellen im Hintergrund wieder aufgegriffen werden. Auf einer, von einer roten Blume dominierter hell-blauen Sonnenuhr, prangt der Titel "The Bone Season- Die Träumerin in goldenen und gelben Lettern. Schade finde ich das die Sonnenuhr hier keine größere Bedeutung inne hat, da hell und dunkel wirklich eine große Rolle spielen, und nur den Hintergrund schmückt. Die Farbgebung ist passend trist und dunkel. Die schemenhaft angedeutete Person im unteren rechten Bildrand befindet sich anscheinend auf einer Art "Wanderung" und wirkt wie ein Sog auf den Betrachter, dieser will dadurch in Erfahrung bringen auf welchem abenteuerlichen Weg sich die Person (hier: Paige) macht.

Paige Mahoney ist eine Seherin und lebt in einem London aus dem Jahre 2059. Wie viele andere in ihrer Umgebung besitzt auch sie die Gabe mit dem Äther in Verbindung zu treten, zwar verfügt sie nicht über die Zweitsicht und kann somit keine Geister sehen, doch sie besitzt eine einzigartige Gabe um die sich viele andere Seher reißen. Leider wird das 19 jährige Mädchen nicht von allen Personen so geachtet wie von ihrem "Chef" Jaxon Hall der ein Fesselmeister ist. Die Amauroktiker, die Gattung des gewöhnlichen Menschen, haben Angst vor den Sehern und ihren merkwürdigen Fähigkeiten und schon bald bleibt Pages besondere Begabung nicht unentdeckt und sie fällt ins Rampenlicht einer mysteriösen Organisation.
Paige wird einer großen Gefahr ausgesetzt, sie besitzt zwar einen starken Charakter, doch ihr großer Beschützerinstinkt kann ihr schon bald zum Verhängnis werden. Sie kämpft, hofft und wächst über sich hinaus. Ein Buchcharakter genau nach meinem Geschmack, sie lässt sich nicht einschüchtern und strotzt vor Energie. Aber wie lange kann sie diese Fassade aufrecht erhalten, bevor sie Risse bekommt und anfängt zu zerbröckeln?

Eine Geschichte die zum Träumen anregt.
Ich bin von der ersten Sekunde an begeistert von dem Titel "The Bone Season". Anfangs hab ich darüber endlos viele Spekulationen angestellt, was der Titel mir sagt, worüber die Geschichte handelt. Ich habe mir Erwartungen gesetzt und muss sagen das sie in fast keiner Weise enttäuscht wurden. Richtig gut gefallen hat mir das Genre-Gemisch. Stellt euch einen Mixer vor in den abwechselnd ein Stück Dystopie und ein Scheibe Fanatsy geschmissen wird. Drückt auf START und Voila haltet ihr diesen besonders leckeren Smoothie aus Fantasy-dystopie in der Hand. Unsere Protagonistin Paige Mahoney lebt im Jahre 2059, in einer Welt voller Fortschritt und Technik, dieses berechnende System der Menschen trifft nun auf die Seher, eine eigene Gattung von überirdischen Menschen die Kontakt zu Toten und Traumlandschaften aufnehmen können. Zuerst scheinen sich diese beiden Pole abzustoßen, doch je weiter der Leser in die Geschichte eintaucht, desto mehr gerät er in den fesselnden Tanz der beiden Genre. Top!

Samantha Shannon beherrscht ihr Werk wirklich. Sie überzeugt mit fantastischen Hauptcharakteren, die eine Halsstarrig, der andere undurchschaubar. Dagegen kommen die vielen vielen Nebencharaktere etwas zu kurz. Ein zwei stechen zwar mehr hervor als andere, doch viele werden auch nur an ein zwei Stellen erwähnt, wodurch mir Namen sehr schnell wieder entfallen sind und ich teilweise etwas verwirrt war. Das gleiche spricht auch auf die vielen Sehergattungen zu. Von den niederen "Wahsagern" bis hin zu den wertvollen "Springern" gibt es dutzende Untergruppierungen, die den Leser schon mal in Stocken bringen. Doch zum Glück befindet sich auf den ersten Seiten des Buches eine Auflistung der sieben Gattungen der Hellseherei, Karte des Stadtviertels Shoel1 (Oxford), sowie auf den letzten Seiten ein nützliches Glossar mit wichtigen Begriffserklärungen, die das Verständnis im Buch stark vereinfachen.

Insgesamt ist der Schreibstil sehr fließend und gut verständlich. Einzelne Verknüpfungen sind nachvollziehbar und die Charaktere wirken sich sehr positiv auf die Geschichte aus. Was ich persönlich an Büchern toll finde ist es wen Charaktere eine Art Training absolvieren, stärker werden und über sich hinauswachsen, auch das ist in "the Bone Season" gegeben. Ferner stand hier seit langem mal keine keine Liebesgeschichte im Mittelpunkt, was ich äußerst erfrischend fand. Keine Frage bei vielen Büchern bildet genau dieser Aspekt den Charme und Charakter eines Buches, doch Samantha Shannon beweist uns durch ihre spannende, Action und Gefahr geladene Geschichte, das man mit einer anderen Gewichtung ebenfalls eine  fesselnde Geschichte aufbauen kann. Es werden nicht immer nur Knutschszenen, Gefühlschaose und kitschige Ansprachen benötigt um ein gutes Buch zu schreiben und an den Mann zu bringen.
Bevor von euch jemand den Drang verspürt diese Rezension weg zu klicken, weil er ein Liebesstory-Junkie ist und ohne Liebesgeschichte nicht leben kann, hier eine kleine Entwarnung: Eine etwas geschmälerte Liebesgeschichte als gewöhnlich ist auffindbar, doch ist sie mir leider nicht so wirklich unter die Haut gefahren.

Insgesamt hat mir "The Bone Season-Die Träumerin" von Samantha Shannon sehr gut gefallen. Ich hab schon öfters gehört das diese Story mit der fabelhaften Harry Potter Welt verglichen wurde und als eingeschworener Potterhead kann ich euch sagen, man muss nicht alles glauben was man hört. Bis auf den Aspekt das beide Geschichten siebenteilige Reihe aufweisen ähneln sie sich in keiner Weise. Keine Frage das Buch war gut, doch kommt nicht an die fabelhafte und magische Geschichte der brillanten Jane K. Rowling an.
Die Charakter sind interessant und lassen viel Spielraum für Spekulationen. Die Geschichte hat mir regelrecht Handschellen angelegt und  bewirkt das ich dem Erscheinen des zweiten Bandes entgegen fiebere. Habt auch ihr Lust auf ein Buch mit viel Spannung und weniger Liebe als sonst, klickt HIER. Das Buch erlangt von mir 4 von 5 Blätter.





1 Kommentar:

  1. Hi Anna, schön zu sehen, dass das Buch noch jemanden so überzeugen konnte wie mich :-)
    Ich finde den Vergleich zu Harry Potter auch unpassend, vor allem, weil es irgendwie falsche Erwartungen weckt. Die Geschichte ist einfach ganz anders und ich war begeistert von der Kreativität der Autorin.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Danke für dein Kommentar *grins* :DDD
Ich werde auf jeden Fall versuchen zu antworten !! ^^

 
design by copypastelove and shaybay designs.